Testamente oft fehlerhaft - Wie Sie beim Erben Nachteile vermeiden
Beispiel ein Ehepaar im mittleren Alter ein Testament gemacht, in dem sie jedem Kind ein bestimmtes Haus vererbten. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Häuser wertmäßig fast identisch. Nun, nach 40 Jahren, hat sich der Wert jedoch unterschiedlich entwickelt, weil direkt an einem Grundstück die Autobahn vorbeiführte und so einen erheblich Wertverlust erlitt. Zu klären war daher die Frage, wollten die Eltern beide Kinder gleich behandeln oder gab es einen guten Grund, dass ein Kind einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil hatte, z.B. weil es die Eltern gepflegt hat und ob dieser Grund im Testament durch Auslegung ermittelt werden konnte. Ein langer Rechtsstreit war die Folge, bei dem beide Parteien letztendlich einen Kompromiss geschlossen haben.

» zurück zur Übersicht...